"Wenn ich dem Kunden den Nachlass nicht gegeben hätte, dann hätte ich den Auftrag wohl nicht
bekommen."
Sicherlich kennen Sie solche Situationen. Die Gründe für Preisnachlässe sind vielfältig, aber das Gewähren sollte gründlich überlegt sein:
- Wissen Sie, welche negativen Folgen diese Nachlässe auf Ihren Gewinn haben?
- Wissen Sie, wieviel Mehrumsatz Sie erzielen müssen, um die Gewinnreduktion wieder auszugleichen?
- Kennen Sie Ihre Preisuntergrenzen?
- Ist Ihnen bekannt, wie viel Sie an einem Produkt verdienen?
Daher: Wie Sie Preisverhandlungen erfolgreich vorbereiten und umsetzen können, lesen Sie in
meinem neuesten Merkblatt:
Übrigens: Ein Controlling unterstützt Sie dabei optimal. Sie können dadurch bei jedem Angebot genau abschätzen, wie groß sein Beitrag am Betriebserfolg ist. Sie wissen wo Ihre Preisuntergrenzen liegen,
wann es sich lohnt mitzubieten und wann es besser ist auszusteigen. So sind Sie für die nächste Preisverhandlung bestens vorbereitet.
Kompliziert muss das nicht sein. Eine einfache Methode und ein bisschen gesunder Menschenverstand
reichen aus. Sprechen Sie mich an.